Corona- Infos

Auf Grund der aktuellen Situation bitte ich Sie:

- Desinfizieren der Hände unten am Eingang

-Tragen von Masken (OP-Maske oder FFP2)

-Erscheinen Sie pünktlich zum Termin, um im besten Fall das Wartezimmer aktuell gar nicht zu nutzen

- Bei Erkältungssymptomen bitte NICHT in die Praxis kommen- wir können dann gerne einen Termin über Videosprechstunde , über einen zertifizierten und sicheren Anbieter, machen.

- Dasselbe gilt, wenn Sie oder ihr Kind Kontakt zu einem Corona-Positiv-Getesteten hatte.

- Auch bei Quarantäne kann Videosprechstunde als Therapie stattfinden, da diese Situation für Kinder und Jugendliche oft sehr belastend ist.

-Versuchen Sie immer den Mindestabstand einzuhalten

- Während der Pandemie verzichte ich aufs Begrüßen durch Hand geben

 

Ich benutze eine Plexiglasscheibe und lüfte und desinfiziere regelmäßig die Praxisräume.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

 

 


 

Herzlich willkommen ,

Ich eröffne meine Praxis am 10.01.2022

Terminabsprachen ab dem 10.01.22 immer montags  telefonisch unter  02801 1588   von 10 Uhr - 13.30 Uhr

                           Vorstellung

Mein Name ist Anja Thiele und ich bin seit Anfang 2019 approbierte Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Vom Grundberuf her bin ich Sozialpädagogin und habe noch mehrere Fortbildungen für die tiergestützte Therapie gemacht. Meine 2 ausgebildeten Therapiehunde begleiten mich in meinem Praxisalltag.

Im Januar 2022 werde ich die psychotherapeutische Praxis von Dr. Beate de Fries in Xanten übernehmen. Sehr wertvoll ist, dass uns Frau de Fries noch eine Weile mit ihrem Erfahrungsschatz und Wissen erhalten bleibt und ab April 2022 voraussichtlich auch die Möglichkeit einer professionellen LRS-Förderung  bei ihr gegeben sein wird.

 

Mir ist es wichtig zu verstehen, warum Kinder und Jugendliche sich zu den Personen entwickelt haben, die sie heute sind. Jedes Verhalten hat eine Funktion, und diese gilt es herauszufinden. Beziehungsarbeit, Ressourcenaktivierung und Stärken herauszuarbeiten sind ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Jedes Kind ist wundervoll, es muss nur selbst daran glauben! Gemeinsam wird geschaut, was aufrechterhaltende Faktoren für nicht gewünschtes Verhalten sein können. Diese „Stolpersteine“ zu erkennen und sie nach Möglichkeit zu etwas wundervollem zu ändern,  daran möchte ich zusammen mit den Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern arbeiten.

 

Meine Therapie besteht sowohl aus der kognitiven Verhaltenstherapie sowie aus vielen erlebnisorientierten und kreativen Methoden. Mein Ziel ist es, den Leidensdruck der Kinder und Jugendlichen zu verringern und das Wohlbefinden und Selbstbewusstsein zu stärken. Es soll der Zusammenhang zwischen Gedanken, Gefühlen und unserem Handeln bewusstwerden, es sollen neue Handlungsstrategien entwickelt sowie die Selbstwirksamkeit gestärkt werden.

Ich würde mich gerne gemeinsam mit Euch und euren Eltern auf diesen Weg machen und freue mich darauf, Euch und eure Eltern bzw. Bezugspersonen in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

Foto: Sebastian Schäfer